Das Konsortium „PaSCh“ unterstützt das AOK-Projektteam im Projektmanagement
Die AOK Nordost hat in dem Team von PaSCh einen starken Partner für das externe Projektmanagement gefunden. PaSCh steht für Pathways Public Health & Deutsche Stiftung für Chronisch Kranke.
Seit Januar 2019 unterstützt das Team von Pathways Public Health die Projektleitung federführend für das PaSCh-Konsortium bei der Projektsteuerung. Hierzu gehört sowohl die Kommunikation mit dem Projektträger als auch die Vorbereitungen und Durchführungen von allen Arbeitsgruppen-Sitzungen und Lenkungsgremien. Zwischen dem Projektteam der AOK Nordost und dem Team von Pathways findet eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit statt. Regelmäßige Jour fix Termine dienen der Transparenz und einem engmaschigen Austausch, um die vielfältigen Aufgaben, die so ein Innovationsfondsprojekt mit sich bringt, umzusetzen und nachzuhalten. So können die hohen Anforderungen, die an Innovationsfondsprojekte gestellt werden, jederzeit fristgerecht und mit hohem Qualitätsniveau gemeinsam erfüllt werden. Die Projektleitung hat einen zuverlässigen Partner an der Seite. Hinzu kommt, dass die umfangreichen Erfahrungen der Kolleginnen von Pathways Public Health jederzeit gewinnbringend in das Projekt einließen.
Wer ist eigentlich Pathways und woher kommt die Expertise im Projektmanagement?
Die Expertise des Clusters Versorgungskonzepte bei Pathways Public Health (PPH) liegt in der Entwicklung und Umsetzung von neuen Versorgungsformen. Hierzu gehören auch Innovationsfondsprojekte. Wenn PPH sich mit einem Konzept für den Innovationsfond auseinandersetzt, dann mit Erfolg! Von sieben gestellten Anträgen im Bereich der neuen Versorgungsformen mit Beteiligung von PPH, wurden sechs vom Innovationsfonds gefördert.
Zusätzlich zu der Tätigkeit als Projektmanager in Innovationsfondsprojekten ist Pathways Public Health Strategie- und Prozessberatung im Gesundheitswesen und unterstützt Mandanten in allen relevanten Entscheidungsprozessen im Gesundheitswesen. Als Gesundheitsexperten verfolgt das Team von Pathways das Ziel, zu einer besseren Gesundheitsversorgung beizutragen, wobei der medizinische Behandlungspfad und der Patient im Mittelpunkt stehen.
Die Deutsche Stiftung für Chronisch Kranke ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Fürth und Berlin. Sie setzt sich für eine bessere Versorgung von chronisch kranken Menschen ein. Zu diesem Zweck konzipiert, implementiert und evaluiert die Stiftung Versorgungskonzepte und innovative Technologien. Die Stiftung begleitet ebenfalls mehrere Innovationsfondsprojekte und weitere öffentlich geförderte Projekte auf regionaler, bundesweiter und europäischer Ebene und ist damit ein erfahrener Partner an der Seite.