Mit dem Cardiolotsen mussten Patienten seltener wieder ins Krankenhaus
Gemeinsame Presseinformation AOK Nordost – Die Gesundheitskasse Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH
Gemeinsame Presseinformation AOK Nordost – Die Gesundheitskasse Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH
Die AOK Nordost hat in dem Team von PaSCh einen starken Partner für das externe Projektmanagement gefunden. PaSCh steht für Pathways Public Health & Deutsche Stiftung für Chronisch Kranke.
Prof. Dr. Leonie Sundmacher hat zum 01. September 2020 einen Ruf der Technischen Universität (TU) München auf die Professur für Gesundheitsökonomie angenommen und die Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) München verlassen. Mit Prof. Dr. Sundmacher wird auch ihr gesamtes Team, welches das Projekt Cardiolotse seit Beginn an zum Zwecke der Evaluation begleitet, von der LMU an die TU München wechseln. Dadurch ergibt sich für das Projekt Cardiolotse ein rein formeller Konsortialpartnerwechsel. Alle Arbeitspakete werden kontinuierlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Frau Prof. Dr. Sundmacher bearbeitet; es entstehen dabei keine inhaltlichen oder personellen Änderungen für das Projekt.
Auch dieses Jahr steht der November wieder im Zeichen der Herzwochen, einer von der Deutschen Herzstiftung ins Leben gerufenen bundesweiten Initiative, die jedes Jahr über bestimmte Erkrankungen des Herzens aufklärt. 2020 steht die Volkskrankheit Herzschwäche (Herzinsuffizienz) im Mittelpunkt der Aufklärungskampagne. Im Projekt Cardiolotse werden Betroffene persönlich von ihrer Cardiolotsin oder ihrem Cardiolotsen zu allen Fragen auch rund um die Herzinsuffizienz aufgeklärt.